Zum Hauptinhalt springen
Kontakt
Innovation
Standorte

Mietrenditen im Metaverse

Immo-Renditen ohne Baustoff werden „Realität“. Die Digitalisierung im Immobilienmarkt geht in die nächste Phase.
Lesedauer: 5 Minuten
Veröffentlicht: 19.10.2022
Frau steht mit einer VR Brille im Wohnzimmer einer Immobilie
Mitarbeiter von wohninvest
Reinhard Puntigam
Diesen Artikel teilen

Der Ersatz der menschlichen Intuition durch sorgfältig verstandene Daten prägte die wirtschaftliche Transformation des letzten Jahrzehnts. Egal ob Restaurant-Reservierung oder Fensterfertigung: Die Digitalisierung machte vor keiner Branche halt.

Auch in der Immobilienwirtschaft blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Längst bestimmen Algorithmen den Kauf- und Mietpreis von Immobilien, bieten Startups neue Formen kollektiver Finanzierung, legen Apps die Nutzung von Ferienimmobilien fest, informieren Mieter:innen über Betriebskosten und die neue Arztpraxis am Eck. Das Portfolio großer Immobilienfonds ist sowieso längst datengesteuert. Projektsteuerung, Baumanagement oder die Instandhaltung von Gebäuden sind ohne die digitalen Werkzeuge zur Bewältigung riesiger Datenmengen undenkbar geworden.

Bastlerhit in St. Simulans

Auf die datengetriebene Geschäftsmodelle zur Vermarktung und Betrieb von Immobilien folgt die Virtualisierung von Rechtstiteln und der Immobilien selbst. Können Sie sich noch an Second Life erinnern? Die von ihren Benutzer:innen gestaltbare virtuelle Welt wird 2023 20 Jahre alt. In Second Life können Geschäfte eröffnet (Adidas und Mercedes Benz waren von Anfang an dabei), Handel getrieben, Grundstücke oder Gebäude erworben oder gleich ganze Städte gebaut werden. Es gibt eine eigene Währung und das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg war mit Bibelkreisen präsent. Glückspiel und Sexangebote plagten zwar recht bald die eitle Simulationswonne; nach wie vor gibt es auf Second Life aber auch Forschung und Bildung. Laut Eigenauskunft der Betreiber betrug das Bruttoinlandsprodukt von Second Life im Jahr 2021 650 Millionen USD.

Tür and Tür mit Snoop Dogg

Im selben Jahr erklärte Mark Zuckerberg sein Facebook/WhatsApp-Imperium zum Labor für das „Metaverse“: eine vollständige Plattform für den wirtschaftlichen, sozialen, politischen und technologischen Austausch. Die reale Welt wird in Zuckerbergs Vision nur noch benötigt, um die 3D-Datenbrille irgendwo anzustecken. 65.000 Immobilientransaktionen auf The Sandbox, der bislang größten virtuellen Welt im Metaverse, beliefen sich letztes Jahr auf 350 Millionen USD. Während der Besitz Grund und Boden im Metaverse noch recht spekulativen Charakter hat, ist der Kauf von virtuellen Assets für die 3 Milliarden Nutzer von World of Warcraft, Call of Duty & Co. längst Realität. Der Markt wird derzeit auf über 300 Milliarden USD geschätzt. Für den simulierten Immobilienbesitz gilt nach einer Studie des Londoner Center for Finance, Technology and Entrepreneurship durchaus Ähnliches wie für realen: Die Lage bestimmt den Preis, vor allem wenn Prominente wie Snoop Dogg gleich nebenan gekauft haben. Zuckerbergs eigene Plattform ("Horizon Worlds") blieb ein Jahr nach dem Start mit knapp unter 200.000 monatlichen Nutzer:innen allerdings noch weit unter den Erwartungen. "Bei der Hot-Girl-Summer-Rooftop-Pool-Party sind kaum Frauen vertreten, und in Murder Village gibt es oft niemanden zu töten" schrieb das Wall Street Journal im Oktober 2022 enttäuscht.

Token statt Grundbuch

Wer sein Realvermögen in seiner virtuellen Brieftasche halten möchte, kann das seit einiger Zeit durch „Tokenisierung“ erreichen. Dabei verbürgt eine kryptografische Technologie, die ohne zentrale Institutionen auskommt, den Eigentumstitel in Form eines „Tokens“. Dieser kann in einer Applikation auf dem Handy oder Computer („Wallet“) gespeichert werden. Damit entsteht nicht nur ein tragbarer Eigentumsnachweis, der theoretisch ohne Notar und Grundbuch auskommt, sondern es werden auch neue Geschäftsmodelle möglich. Beim Projekt O’Brien-Gasse war das auch für wohinvest Investor:innen möglich. Anteile an dem Bauherrenprojekt in Floridsdorf werden tokenisiert und für die wohninvest wallet bereitgestellt. (Firmen- und Grundbucheinträge sind natürlich weiterhin selbstverständlich.)

Quellen:

Tomas Chamorro-Premuzic: The Essential Components of Digital Transformation. Harvard Business Review. 2021. https://hbr.org/2021/11/the-essential-components-of-digital-transformation.

Press release Linden Lab. High Fidelity Invests in Second Life. https://www.lindenlab.com/releases/high-fidelity-invests-in-second-life

Center for Finance, Technology and Entrepreneurship. Real Estate in the Metaverse. Analysis of Land Prices in the Sandbox. 2022.

Jeff Horwitz et al. "Company Documents Show Meta’s Flagship Metaverse Falling Short" in The Wall Street Journal: https://www.wsj.com/articles/meta-metaverse-horizon-worlds-zuckerberg-facebook-internal-documents-11665778961

Vater mit Kleinkind genießen einen Videochat am Tabletcomputer

Updates mit Zukunft. Zeitgemäße Investments für morgen.

Weiterlesen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren